Triennale Oberschwaben 2008
Projekt
Butterschiff, Beteiligung von Richard Tisserand
von Dorothee Messmer
4. Triennale für zeitgenössische Kunst, Oberschwaben, 2008 – Friedrichshafen
Butterschiff, Beteiligung von Richard Tisserand
Unter dem Begriff ,Butterschiff‘ versteht man heute in der Ostsee auf internationalem Gewässer zirkulierende Schiffe, welche Lebensmittel, Tabak und Alkohol zollfrei zum Verkauf anbieten. Die Geschichte des ,Butterschiffes‘ am Bodensee beruht auf der cleveren Idee eines Geschäftsmannes, der 1974 ein Schiff gechartert hatte und von der unklaren Situation des Grenzverlaufes auf dem Bodensee profitierte. In der Tat existiert bis heute kein festgelegter Grenzverlauf im See,
so dass man meinen könnte, der See sei internationales Gewässer.
— Die Butter stellt aber noch einen zweiten wichtigen Bezug zur Region her, weil es sich dabei umein Produkt handelt, welches in Österreich und Deutschland bis in die jüngste Zeit viel billiger war als auf der Schweizer Seite des Sees. Viele Schweizer unternahmen Einkaufstouren ins Vorarlbergische oder ins nahe Deutschland, um die Butter zum halben Preis einzukaufen. Am Schweizer Zoll bekam man deshalb oft die Frage zu hören: ?Was bringen Sie an Waren mit: Butter, Fleisch oder anderes?
— Diese Geschichte veranlasste Richard Tisserand, für die Triennale Friedrichshafen auf dem Bodensee erneut ein Butterschiff zirkulieren zu lassen. Der Künstler mietet dafür das Konstanzerli, ein 60 Plätze umfassendes Motorschiff, und bietet Fahrten auf dem See an, die mit verschiedenen Veranstaltungen gekoppelt werden. Unter anderem stellt er auf sogenannten ,Butterfahrten‘ selbst Butter her, die anschliessend zollfrei verkauft (und gegessen) werden soll. Daneben sind auch weitere Aktionen auf dem Schiff geplant.
Mit diesen Veranstaltungen und der Wiederbelebung der ,Butterfahrten‘ wird ein Begriff revitalisiert, der in der Erinnerung vieler älterer Bewohner der Bodenseeregion noch sehr präsent ist. Mit seiner Arbeit Butterschiff macht der Künstler zudem auf Themen aufmerksam, welche die Identität macht der Künstler zudem auf Themen aufmerksam, welche die Identität des Bodensees auch heute noch stark prägen: Grenzen, Zollgebühren, Internationale Gewässer, Schifffahrtsabkommen, Steuergesetze, kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten. | DM
3. Butterfahrt
Annexion des Bodensees durch die Königreiche von Elgaland-Vargaland
Am 27. Mai 1992 um 12:00 proklamierten die Künstler Leif Elgreen und Carl Michael von Hausswolff die Königreiche von Elgaland-Vargaland und annektierten und besetzten damit folgende Territorien:
1. Alle Grenzgebiete zwischen allen Ländern der Erde und alle Gebiete ausserhalb aller Territorialgewässer aller Länder. Sie bezeichnen diese Territorien als Ihr physisches Territorium.
2. Mentale und Perzeptive Territorien wie: Den Hypnagogen Zustand (zivil), die Eskapistischen Territorien (zivil) und den Virtuellen Raum (http://www.elgaland-vargaland.org/)
3. Schlaraffenland (ann. 1994), Utopia (ann. 2003), Isola di SanMichele (ann. 2007)
Mit der Extrafahrt mit der MS „Reichenau“ zur Insel Mainau und zum Zentrum des Bodensees anektieren und besetzen Sie, die Königreiche von Elgaland-Vargaland die gesamte Oberfläche des Bodensees inklusive Überlinger See, Zeller See, Gnadensee, Untersee und die Insel Mainau, ehemals Teil des Schweiz, Deutschland, Österreich und von Elgaland- Vargaland.
Von diesem Zeitpunkt an und für immer, bezeichen Sie, die Königreiche von Elgaland-Vargaland, die Oberfläche dieses Sees als einen physischen Teil Ihrer mentalen Territorien (d.h. das Gebiet zwischen dem Bewusstsein und Un-Bewusstsein) als einen Teil der Königreiche von Elgaland-Vargaland.
Der Jodelchor Diessenhofen, die Emmishofer Musikanten und Toni Hengartner, Alphorn spielen neben ihrer eigenen Musik die Nationalhymne der Königreiche Elgaland- Vargaland. Seine Majestät König von Vargaland Carl Michal von Hausswolff, Seine Majestät König von Elgaland Leif Elgren, Seine Exzellenz Botschafter der Königreiche Elgaland-Vargaland für London Mike Harding), Seine Exzellenz Botschafter der Königreiche Elgaland- Vargaland für Zürich Adrian Notz u.a. halten Reden und Frau Dr. Sibylle Omlin (Kuratorin der Triennale Oberschwaben) hält einen Vortrag mit dem Titel: ?Grenzenlos? Territoriale Verhältnisse, Grenzverläufe und Hohe See im Bodensee“.
Richard Tisserand macht seine frische Butter Performance. Es entsteht die echte Vorzugsbutter vom Bodensee geformt im original Mödeli mit dem Staatswappen von Elaland-Vargaland.
Abfahrt: 19 Uhr im Hafen Kreuzlingen, Zwischenhalt auf der Insel Mainau.
Rückfahrt: ca. 23:00 Uhr im Hafen Kreuzlingen
Kostenbeteiligung: CHF 30.00
Beschränkte Platzzahl: Anmeldung an sekretariat@kunstgesellschaft-tg.ch oder 071 688 58 30
www.elgaland-vargaland.org www.kunstraum-kreuzlingen.ch
Coproduktion von
Cabaret Voltaire, Adrian Notz, Director of International Projects, Spiegelgasse 1 8001 Zürich
Kunstraum Kreuzlingen, Thurg. Kunstgesellschaft, Richard Tisserand, Kurator
4.Triennale Oberschwaben, 2008 Friedrichshafen.
Reportage auf rebell.tv
Butterfahrten
von Eva Grundl MA
Zur Triennale Friedrichshafen entwickelt Richard Tisserand in Erinnerung an das in den 70 er Jahren auf dem Bodensee verkehrende Butterschiff, so genannte „Butterschiff-Fahrten“ weiter und setzt diesen Topos künstlerisch um: An Bord des MS „Konstanzerli“ (Konstanz) stellt Tisserand auf dem Bodensee selbst Butter her, welche als Buttermödeli an Ort und Stelle zollfrei bezogen beziehungsweise gegessen wird. In Eschenz geboren, macht er zunächst eine Erinnerung und Erfahrung älterer Einwohner der Bodenseeregion lebendig: ?Was bringen Sie an Waren mit: Butter, Fleisch oder anderes?“, lautete für gewöhnlich die Frage am Schweizer Zoll an jene Eidgenossen, die bei Einkaufstouren im Vorarlbergischen oder im nahe gelegenen Deutschland Butter zum halben Preis eingekauft hatten.
Am Ort des Geschehens rückt das Projekt der „Butterschiff-Fahrten“ zudem einige Ambivalenzen ins Licht, welche die Lebensverhältnisse der Einwohner durch den und mit dem Bodensee existenziell prägen: Grenzen, Zollgebühren, kulturelle Unterschiede wie auch Gemeinsamkeiten ordnen, strukturieren die Identitäten der Menschen am See – der bis heute ohne festgelegten Grenzverlauf auskommt. Eva Grundl MA
Co Produktion mit 4. Triennale Oberschwaben www.triennale-oberschwaben.de
Texte für und vom Bodensee
Texte für und vom Bodensee
Astrid Keller liest von Gustav Schwab, Peter Handke, Michael Stauffer…..
Mit frischer Butter, originale Vorzugsbutter vom Bodensee produziert von Richard Tisserand
Die 2. Butterfahrt ist mit literarischem Gehalt und nimmt Bezug auf ausgewählte bekannte Texte, welche vom Bodensee inspiriert wurden.
In der Vorstellung, dass sie nie dem See selber vorgelesen wurden, fährt das Butterschiff MS Konstanz auf den See hinaus, wo Astrid Keller vom Seeburg Theater nicht nur dem Mitfahrenden sondern auch dem See per Lautsprecher die Lesung halten wird… dazu wird frische Butter, die original Vorzugsbutter vom Bodensee produziert und serviert.